Strecken

Schwimmstrecke
Der Schwimmstart erfolgt unterhalb der Veranstaltungsarena von FERROPOLIS im Schatten der stählernen Relikte der ehemaligen Industrieregion am Gremminer See. Alle Triathleten, die beim Sprint an den Start gehen, müssen die 750m Schwimmstrecke einmal absolvieren.
Die Teilnehmer der Olympischen – und der Halbdistanz müssen nach einem kurzen Landgang die Schwimmstrecke
ein zweites Mal zurücklegen. Die Strecke ist trichterförmig angelegt, sodass Du zwei Bojen passieren musst, um schließlich wieder am Ufer des Gremminer Sees anzukommen. Ob das Tragen eines Neoprenanzugs erlaubt ist, ist von der Wassertemperatur des Gremminer Sees abhängig.
Die Entscheidung für oder gegen das Tragen eines Neoprenanzugs wird gemäß der Sportordnung der DTU durch einen Kampfrichter am Wettkampftag eine Stunde vor Start bekannt gegeben.
 
Radstrecke

Die Radstrecke führt von der Wechselzone, die sich in der FERROPOLIS-Arena befindet, von der Halbinsel in den Landkreis Wittenberg. Entsprechend der jeweiligen Wettbewerbe sind von den Teilnehmern folgende Radstrecken zu bewältigen:

  • Sprintdistanz: 20km Runde mit Wendestelle in Oranienbaum, ein Mal zu absolvieren
  • Olympische Distanz: 20km Runde mit Wendestelle in Oranienbaum, zwei Mal zu absolvieren
Einige langgezogene Geraden bieten dabei die Möglichkeit Geschwindigkeit aufzunehmen.
Das Windschattenfahrverbot entsprechend der Sportordnung der DTU ist dabei einzuhalten.
 
Laufstrecke
Gelaufen wird auf einem 5km Rundkurs entlang des wunderschönen Seeufers am Gremminer See. Bei der Halb- und der Olympischen Distanz müssen die Sportler den Laufkurs vier bzw. zwei Mal absolvieren. Sowohl an den Wendestellen als auch im Start-/Zielbereich wird es eine Verpflegungs- bzw. Wasserstation geben.